Russland: Merkel und Steinmeier fundamental geirrt – Bundespräsident hat Glaubwürdigkeit verloren

Jeder Hieb ein politischer Volltreffer!“. Der ehemalige Chefredakteur der “BILD” und Medienberater von Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl, Hans-Hermann Tiedje teilt in einem Gastbeitrag der “Neuen Züricher Zeitung” (NZZ) gegen die CDU und SPD aus.

Dabei geht es um Schuld und Sühne in Berlin. Tiedjes Leitfrage lautet: Wer übernimmt Verantwortung für die deutsche Russlandpolitik?

Die Frage allein ist für die große Masse der linken Mainstream-Journalisten eine Unverschämtheit, da sie sich ja seit der Bundestagswahl auf Hofberichterstattung über die bunte Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP zurückgezogen haben.

Gut, dass wenigstens Medienberater und Journalist Tiedje die notwendigen Fragen stellt und auch darauf hinweist, was gerade für ein Skandal in Deutschland abläuft.

Durch “Putin-Handlanger“, “Putin-Versteher” und “Putinbeschwichtiger” geschehen derzeit politische Fehler, die unverantwortlich sind.

Am meisten stören jedoch die “Putinauchfalscheinschätzer” wie beispielsweise Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier (SPD) und Alt-Kanzlerin Dr. Angela Merkel (CDU). Beide haben sich fundamental geirrt, aber wollen jetzt nicht mehr an ihren Irrtum erinnert werden.

An dieser Stelle sei aber noch mit allem Nachdruck daran erinnert: “Der Schaden ist immens, geht in die Hunderte Milliarden Euro. Der Ukraine muss geholfen werden, die Bundeswehr muss aufgerüstet werden, die sozialen Folgen des Krieges müssen abgefedert, das heißt bezahlt werden. Die wirtschaftlichen Kosten des “Merkel- und Steinmeier-Irrtums” sind gigantisch.

Der Bundespräsident bleibt ungerührt im Amt und mahnt in seinen Reden Verantwortung an.

Wie ist es bestellt um seine Glaubwürdigkeit? Eine Frage, die man besser nicht mehr beantwortet. Der Bundespräsident hat zwar sein Gesicht verloren, aber er schreitet unverdrossen Ehrenformationen ab.

Und es stellt sich auch die weitere Frage: “Darf man als verantwortlicher Politiker sein eigenes Land jemals in eine Situation bringen, in der es sich nicht wehren kann?

Deutschland wurde mit der bisherigen Russlandpolitik so nachhaltig geschadet, dass die Aufbauarbeit von vielen Jahren – ja vielleicht sogar Jahrzehnten – hier willkürlich gefährdet wurde.

Der einzige laute Mahner, der in der CDU/CSU-Fraktion teilweise sogar verhöhnt wurde und vollumfänglich mit seiner Skepsis gegenüber Putin und Russland richtig lag, war Arnold Vaatz, der leider nicht mehr kandidiert hat.

Er hatte in der DDR im Stasiknast gesessen und wusste was Freiheit bedeutet. Es bleibt spannend, ob es der CDU unter Führung von Friedrich Merz gelingt, die bürgerlichen Kräfte der Mitte zu halten bzw. zurückzugewinnen.

Fest steht: “Der Bundespräsident bleibt ungerührt im Amt und mahnt in seinen Reden Verantwortung an. Wie ist es bestellt um seine Glaubwürdigkeit? Eine Frage, die man besser nicht mehr beantwortet. Der Bundespräsident hat zwar sein Gesicht verloren, aber er schreitet unverdrossen Ehrenformationen ab“, so Hans-Hermann Tiedje.

Es wird Zeit für eine wirkliche “geistig-moralische Wende!” Wenn Politik nur noch von Verantwortung spricht, aber nie die Konsequenzen von Scheitern und Fehleinschätzungen tragen will, dann wird es dunkel hier in der Demokratie und wir verlieren die Demokraten.

Das gilt übrigens nicht nur für die Bundespolitik! Wo bleiben eigentlich die freiwilligen Rücktritte und Neuwahlen in Berlin nachdem die Stadt unter Rot-grün-rot erneut gezeigt hat, dass manche “Bananenrepublik” organisatorisch besser geführt wird als die Hauptstadt Deutschlands.

Aber angesichts der Grünen und der versammelten Linken hat ja die “Fahne im Wind” das Banner der Ritter verdrängt.

Der vollständige Gastbeitrag kann in der “NZZ” nachgelesen werden:

https://www.nzz.ch/meinung/steinmeier-und-merkel-niemand-ist-schuld-am-russland-fiasko-ld.1692523


Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte das Projekt BLAULICHTBLOG mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf
DE60 2905 0101 0082 9837 19 (BIC: SBREDE22XXX), Empfänger: BREPRESS UG,
Verw.-Zweck: Spende Blaulichtblog. Vielen Dank!

Kommentar hinterlassen zu "Russland: Merkel und Steinmeier fundamental geirrt – Bundespräsident hat Glaubwürdigkeit verloren"

Hinterlasse einen Kommentar