Heute sprach der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj live per Videoschalte vor den Abgeordneten des Deutschen Bundestages.
Selenskyj fordert, für eine Luftbrücke einen sicheren Luftraum über der Ukraine zu errichten. „Das ist ein Babyn Jar“, zieht Selenskyj einen historischen Vergleich und spielt auf eine der größten Katastrophen in der ukrainischne Geschichte an. „Und nun fallen genau dort die Bomben. Wieder versucht man, in Europa das ganze Volk zu vernichten. Warum?“
“Herr Bundeskanzler Scholz, zerstören Sie diese Mauer. Zeigen Sie Führungsstärke. Bitte helfen Sie uns, diesen Krieg zu stoppen“, bitte Präsident Selenskyj den Deutschen Regierungschef.
Die Ukraine wird in der Europäischen Union sein“, so Selenskyj. Da sei er sich sicher. „Es fällt uns schwer, ohne die Unterstützung der Welt zu leben.“ Jeder solle helfen, damit er sich nach dem Krieg nicht schäme, nicht eingegriffen zu haben. „Achtzig Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg. Was ist die historische Verantwortung wert?“
Unterdessen zeigen sich die Deutschen mit Spenden- und weiteren Hilfsaktionen solidarisch. Deutsche Versicherungen übernehmen die Haftungpflichtschäden ukrainischer PKW-Fahrer ohne “Grüne Karte“. Kreditinstitute eröffnen nahezu formlos Girokonten für die ukrainischen Flüchtlinge. In beiden Fällen werden die Konsequenzen für die deutschen Beitragszahler sowie die Organisierte Kriminalität außer Acht gelesen.
Außerdem hält die ukrainische Regierung der deutschen Bildungspolitik den Spiegel vor. So lehnt sie kategorisch die Aufnahme ukrainischer Kinder in deutsche Integrationsklassen ab. Das Niveau und die Anforderungen des deutschen Bildungssystems hält dem ukrainischen System nicht Stand. Ukrainische Flüchtlingskinder sollen stattdessen virtuell und damit online lernen. Anders als in der Deutschland ist diese Form des Lehrens und Lernens in der Ukraine vollumfänglich etabliert. Ein peinliches Bild, dass außerhalb Deutschlands über das deutsche Bildungssystem gezeichnet wird.
In einem ist Deutschland jedoch Weltmeister, in Haltung, Gesinnung und in der (Doppel-)Moral. Deutsche erklären anderen gerne, wie es geht. Bekommen die Dinge selbst jedoch nicht geregelt.
Kommentar hinterlassen zu "Ukrainischer Präsident vor Bundestag: “Herr Bundeskanzler, zerstören Sie diese Mauer” – Deutsche üben sich in grenzenloser Solidarität"