Der Medienkonzern Axel Springer hat „Bild“-Chefredakteur Julian Reichelt gekündigt. Das teilte das Berliner Unternehmen am Montag mit. Neuer Chef der „Bild“-Chefredaktion wird Johannes Boie. Dieser ist aktuell Chefredakteur der Zeitung „Welt am Sonntag“ (WamS). Diese gehört ebenfalls zum Verlag Axel Springer.
Der Springer-Verlag erläutert den Kündigungsschritt so „Als Folge von Presserecherchen hatte das Unternehmen in den letzten Tagen neue Erkenntnisse über das aktuelle Verhalten von Julian Reichelt gewonnen. Diesen Informationen ist das Unternehmen nachgegangen. Dabei hat der Vorstand erfahren, dass Julian Reichelt auch nach Abschluss des Compliance-Verfahrens im Frühjahr 2021 Privates und Berufliches nicht klar getrennt und dem Vorstand darüber die Unwahrheit gesagt hat.“
Mutmaßlich soll der Ex-Chefredakteur Mitarbeiterinnen für einvernehmliche Liebesdienste Karrierevorteile verschafft und damit seine privaten mit den beruflichen Anliegen unvereinbar verknüpft haben.
Julian Reichelt erreichte besonders Popularität durch den neuen Sender “BILD TV“, den er maßgeblich plante und dort ebenso moderierte.
Kommentar hinterlassen zu "Springer-Verlag kündigt Chefredakteur Julian Reichelt"