Die Trikots von „Die Mannschaft“ werden aktuell vom Hersteller Adidas auf 65 Euro reduziert angeboten. Ursprünglich wurde ein Preis in Höhe von 130 Euro aufgerufen. Adidas hat nunmehr mit dem „Verlierer-Image“ der deutschen Fußballvertretung zu kämpfen. Diese vielen zuletzt weniger durch ihre sportliche Leistung, sondern vielmehr durch ihre moralische Attitüde auf. Statt Tore zu schießen, war es opportuner, einen „Kniefall“ zu vollführen, eine „Regenbogen-Binde“ zu tragen und eine respektvolle Haltung zu präsentieren. Die Folge: Das verdiente sportliche Aus im Achtelfinale, aber den Titel des „Moralweltmeisters“ sicher in der Tasche.
Auf der anderen Seite: Was ist nur mit dem deutschen Fan los? Steht dieser nicht zu seiner „Die Mannschaft“? Der deutsche Fan ist nur solange „Saison-Patriot“, wie seine in die Fußball-Europameister entsandten Spieler Erfolge zeigen. Dann schwenkt er seine schwarz-rot-goldene Flagge und trägt auch das dazugehörige Trikot. „Schland“ wohin man hört.
Ein wahrer Fan steht auch in schlechten Zeiten zu seinem Verein oder seiner Mannschaft. So nicht der deutsche „Saison-Patriot“. Nach dem EM-Aus der Deutschen sortierte er fein säuberlich (einer deutschen Tugend folgend) seine schwarz-rot-goldene EM-Utensilien wieder ein – Ende mit dem Patriotismus. Jetzt beginnt das deutsche Nörgeln, Kritisieren, Lamentieren und das finden skurriler, esoterischer und realitätsferner Argumente für das frühzeitige (erwartbare) Ausscheiden der ehemaligen so bezeichneten „Deutschen Nationalmannschaft“.
Freilich können die deutschen Hauptsponsoren so ihre Umsätze nicht generieren. Sie werden sich zukünftig fragen, ob sie weiterhin unter diesen Vorzeichen Sponsoring einer moralischen Fußball-Elf namens „Die Mannschaft“ fördern und unterstützen.
Der „Saison-Patriot“ könnte sich jetzt entlarvt fühlen und zum Nachdenken gebracht worden sein. Patriotismus ist auch zwischen einer Europa- oder Weltmeisterschaft eine Tugend, der man durchaus zusprechen könnte – Themen dazu sind in ausreichender Form vorhanden!
Kommentar hinterlassen zu "„Adidas“ bleibt auf seinen EM-Trikots sitzen – „Saison-Patrioten“ nörgeln, kritisieren und lamentieren"