Die Würfel scheinen gefallen! Laut Berliner Medienstimmen soll Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) abgelöst werden.
Im Bundeskanzleramt heißt es, es soll die Entscheidung feststehen, dass die inkompetente Verteidigungsministerin gehen muss. Der Zeitpunkt ist noch unklar. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) möchte sich nicht als von den Medien zu diesem Schritt Getriebenen sehen.
Außerdem muss eine Nachfolgerin gefunden werden. Aus Proporzgründen muss der Posten weiblich besetzt werden. Sehr viele kompetente Frauen stehen sozialdemokratisch nicht zur Auswahl.
Die SPD und ihr Kanzler könnten auf die aktuelle Wehrbeauftragte, Dr. Eva Högl (SPD), zurückgreifen. Die Berlinerin Högl passt in die derzeitige Ministerriege mit Blick auf ihre bisherige Karriere: Keine Berufserfahrung innerhalb der Privatwirtschaft, Direkteinstieg nach dem Studium in das Bundesfamilienministerium für Arbeit und Soziales. Seit 1987 ist sie in der SPD. Sie war Jungsozialistin und sogar deren stellvertretende Vorsitzende.
Kommentar hinterlassen zu "Bundeskanzleramt: Christine Lambrecht (SPD) muss gehen! Wehrbeauftragte Eva Högl Nachfolgerin?"