Deutsche wandern aus! Lebensqualität in anderen Ländern deutlich attraktiver

Viele Deutsche wandern aus, gerade hochqualifizierte Menschen. Laut den Daten des Statistischen Bundesamtes verließen Deutschland im Jahr 2019 offiziell 1.231.552 Personen. 1.558.612 Menschen kamen aus dem Ausland nach Deutschland (mit offizieller Anmeldung).

Der Anteil der Deutschen Auswanderer und Rückwanderer in diesen offiziellen Zahlen fällt auch in diesem Jahr bedeutend geringer aus. In Zahlen bedeutet dies 270.294 fortgezogene und abgemeldete Deutsche und 212.669 nach Deutschland rückgewanderte oder eingewanderte Deutsche.

Saldiert bedeutet dies, dass 57.625 mehr Deutsche wegzogen als aus dem Ausland nach Deutschland zuzogen. Bedenken sollte man bei diesen Zahlen, dass viele Deutsche ins Ausland ziehen ohne sich offiziell abzumelden.

Die Deutschen wandern auf den ersten drei statistischen Plätzen in die Schweiz, Österreich und die USA aus. Über die Gründe der Auswanderung ist bisher nicht viel bekannt.

Viele Auswanderer begründen ihren Wegzug mit der in Deutschland vorherrschenden Arbeitswelt und dem Betriebsklima. Darüber hinaus bieten andere Länder im Vergleich zu Deutschland eine deutlich höhere und attraktivere Lebensqualität!


Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte das Projekt BLAULICHTBLOG mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf
DE60 2905 0101 0082 9837 19 (BIC: SBREDE22XXX), Empfänger: BREPRESS UG,
Verw.-Zweck: Spende Blaulichtblog. Vielen Dank!