Deutschland fehlt eine echte Opposition – konservatives Korrektiv erforderlich – steht die AfD vor der Spaltung?

Ein Kanzler, der zaudert, eine Verteidigungsministerin, die zurücktreten müsste, ein “merkwürdiger” Gesundheitsminister und eine auf dem “linken Auge” erblindete Innenministerin kennzeichnen die Bundesregierung aus SPD, Grüne und FDP. Deutschland wird politisch international blamiert.

Was Deutschland fehlt, das ist eine funktionierende, intellektuell gut aufgestellte, mutige und damit schlagkräftige Opposition – derzeit absolute Fehlanzeige. Die “Alternative für Deutschland” (AfD) muss es aber in diesem Zusammenhang nicht unbedingt sein.

Fakt ist: Je mehr Unterschiede zwischen den Parteien verschwimmen, desto nötiger ist eine echte Gegenstimme, eine Alternative eben. Die deutschen Parteien gleichen der “Nationalen Front” der ehemaligen DDR. Kontulos, inhaltslos und derselben Haltung, Gesinnung und Moral verpflichtet.

Es fehlt an einem konservativen Korrektiv, eine bewahrende sich dem gesunden Menschenverstand verpflichtende Partei.

Die AfD ist fällt in diesem Kontext zwiespältig auf: Sie teilt sich in eine Paläo-CDU im Westen und einer “gelbwestige Linke light” im Osten. Eine innerparteiliche Einheit kann so in der AfD nicht entstehen. Fatal für die Oppositionsarbeit.

Die AfD sollte vor ihrem eigentlichen finalen Zusammenbruch dafür sorgen, dass der fundamentale Kern der ursprünglichen Gründung erhalten bleibt und der übrige Teil sich in einer neuen Gruppierung organisiert. Die Spaltung der AfD wäre so perfekt. Es wäre gesund für die Partei, aber besser noch für die Opposition und die Konservativen in Deutschland.

Im Osten und Westen politisch getrennt zu marschieren, das kann funktionieren. CSU und CDU praktizieren dies erfolgreich seit über 70 Jahren.

Für die Menschen in Deutschland steht mit der Ampelregierung und die mehrheitsfähigen Grünen (“Ökosozialisten”) und einer SPD mit Protagonisten eines Kevin Kühnert die Demokratie auf dem Spiel.

Daher hängt das Überleben der Demokratie in Deutschland maßgeblich von einer echten Opposition ab. Die Unionsparteien scheiden hier aktuell ebenso aus.


Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte das Projekt BLAULICHTBLOG mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf
DE60 2905 0101 0082 9837 19 (BIC: SBREDE22XXX), Empfänger: BREPRESS UG,
Verw.-Zweck: Spende Blaulichtblog. Vielen Dank!

Kommentar hinterlassen zu "Deutschland fehlt eine echte Opposition – konservatives Korrektiv erforderlich – steht die AfD vor der Spaltung?"

Hinterlasse einen Kommentar