Die umstrittene Ostseepipeline „Nord Stream 2“ wurde nach Angaben des russischen Gaskonzerns „Gazprom“ am heutigen Freitag fertiggestellt. Dies teilte Gazprom-Chef Alexej Miller der russischen Agentur „Tass“ zufolge mit.
Gazprom hofft, noch in diesem Jahr Erdgas durch diese Leitung von Russland nach Europa liefern zu können. Das Verlegeschiff “Fortuna” hatte vor einer Woche 40 Kilometer östlich von Rügen das letzte Rohrsegment auf dem Meeresboden abgelegt. Die mehr als 1.200 Kilometer lange Pipeline auf dem Ostseegrund bis Russland wird jetzt als technisch durchgängig eingestuft.
In den kommenden Wochen wird der Doppelstrang für den Betrieb vorbereitet und getestet. Gazprom plant, noch in diesem Jahr mehr als fünf Milliarden Kubikmeter Erdgas durch die neue Pipeline nach Europa liefern zu können.
Die Pipeline Nord Stream 2 ist die zweite Erdgas-Pipeline, die von Russland aus bis nach Lubmin in Mecklenburg-Vorpommern verläuft.
Kommentar hinterlassen zu "EILMELDUNG: „Nord-Stream 2“ fertiggestellt – Fünf Milliarden Kubikmeter Erdgas in 2021 erwartet"