Die Ampelregierung unter Führung von Bundesregierung Olaf Scholz (SPD) hat in Deutschland eine 20 Millionen Gaskunden betreffende und 2,4 Cent pro Kilowattstunde beschlossen.
Mit der chaotisch organisierten “Gasumlage” werden die Mehrkosten der Gasimporteure an die Kunden unmittelbar weitergegeben. Die Gasversorger (Stadtwerke etc.) müssen aktuell im Einkauf höhere Preise für das Gas bezahlen und bleiben ohne Umlage auf den jetzt entstehenden Kosten sitzen.
Unklar derzeit noch, ob neben den Versorgern auch der Staat selbst über die Mehrwertsteuer in Höhe von 19 Prozent zusätzlich mitverdient und die Bürger Deutschlands weiterhin finanziell über den Gaspreis belastet? Geklärt wurde diese Frage von Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck (Grüne) auf europäischer Ebene bisher noch nicht.
Richtig ist aber auch: Die CDU-Regierung unter Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel war es, die durch ihre desolaten und katastrophale “Energiewende” erst das heutige Energiechaos verursachte. Mitnichten ist der Krieg in der Ukraine die Hauptursache für die Energiepreisexplosion.
Kein anderes Land der Welt trat gleichzeitig aus der Atom- und Kohlekraftenergie aus. Die “Moralweltmeister” wussten es nach Fukushima besser. Heute zahlen die Bürger Deutschlands die Zeche. Doch wer ist darüber heute informiert? Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten schweigen sich in ihren Beiträgen und Kommentaren über diesen grundlegenden Zusammenhang aus.
An einer “politischen Demenz” scheint gleichsam der derzeitige CDU-Bundes- und Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz zu leiden. Er negiert die zentrale Ursache der Inflation am Energiemarkt ebenso, wie ARD, ZDF und Co. in diesem Punkt sekundieren.
Friedrich Merz findet heute in den Sozialen Medien klare Worte, die bei politisch Informierten für großes Erstaunen sorgen. Merz: „Das ist ein Chaos mit Ansage. Die wichtigste Frage für alle Menschen sei jetzt wie viel Geld werde ich in Zukunft mehr bezahlen müssen?“. Kein Wort zur persönlichen zentralen Motverantwortung seiner CDU. Seriöse Politik funktioniert deutlich anders. Das merken informierte Bürger jetzt, auch im Geldbeutel.
Laut dem Oppositionsführer Merz werden stattdessen die Gaskunden durch diese “planlose Verkündung neuen Umlage in ihrer Unsicherheit allein gelassen. Diese Bundesregierung verspielt Vertrauen. Dabei zeichnet sich immer wieder ein Muster ab: Man ist sich beim Belasten schnell einig. Wenn es ums Entlasten geht, gibt’s immer wieder Streit und keine klare Linie.“
Friedrich Merz findet, dass es gerade jetzt eine sichere, bezahlbare und gerechte Energievorsorge und keine Chaostage bei der Bundesregierung braucht.
Initiiert hat diese Chaostage jedoch die CDU. Hier sind ebenso klare und unmissverständliche Analysen erforderlich.
Im Ergebnis zeigt sich, dass, was die alte Regierung verbockt hat, ist die neue Regelung professionell nicht in der Lage, sachkompetent zu lösen. Es ginge, doch es fehlt an einem links-grün-liberalen Wille.
Die Menschen in Deutschland werden es ab Oktober 2022 teuer bezahlen! Kommt dann die Einsicht der Wähler, politisch wieder auf das falsche “Pferd” gesetzt zu haben?
Hinterlasse einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.