Keine Maskenpflicht mehr in Flugzeugen – Gesundheitsminister Lauterbach gescheitert – wann wird er abgelöst?

Die Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP wird die Maskenpflicht in Flugzeugen aus dem Infektionsschutzgesetz streichen. U. a. die Lufthansa lobbyierte und setzte so den politisch mehr als angeschlagenen Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach (SPD) maximal unter Druck. Ebenso wurde mutmaßlich die „Wirtschaftspartei“ FDP gedrängt, im Sinne der Fluggesellschaften zu agieren. Diese sehen sich nicht mehr in der Lage, die Maskenpflicht in den Flugzeugen zu kontrollieren und umzusetzen.

Minister Karl Lauterbach (SPD) behält jedoch die Möglichkeit, die Maskenpflicht bei hohen Corona-Fallzahlen per Verordnung wieder einführen zu können. Eine solche Verordnung benötige jedoch die Zustimmung aller Ressorts, also auch die der FDP. Die FDP lehnt die Maskenpflicht bekanntermaßen ab.

Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing (FDP) hat für sein Ressort bereits Zustimmung zum Ende der Maskenpflicht im Flugzeug signalisiert, da er ein einheitliches internationales Vorgehen im Flugverkehr befürwortet. „Das ist eine sehr vernünftige Entscheidung“, äußerte Wissing.

Die Bundesregierung hatte bisher andere Pläne. Sie wollte die Maskenregeln für die Bürger sogar verschärfen. So sollte anstatt der OP-Masken eine FFP2-Maskenpflicht in Flugzeugen und im Fernverkehr gelten.

Die Maskenpflicht bei der Deutschen Bahn AG bleibt jedoch bestehen. Für viele Bahnfahrer ist die Maskenpflicht eine Last. Es fehlt dieser Pflicht an ausreichender Begründung, gerade dann, wenn sie in Flugzeugen abgeschafft ist.

Eines steht heute fest: Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach (SPD) ist klar mit seinen gesundheitspolitischen Vorstellungen mit Blick auf die Maskenpflicht gescheitert. Als Politiker ist er gescheitert. Ihm fehlt es an Unterstützung, Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei den Menschen in Deutschland.

Wann erlöst Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zusammen mit dem Bundespräsidenten die Deutschen von dem ministeriell unfähigen Bundesgesundheitsminister Lauterbach?


Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte das Projekt BLAULICHTBLOG mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf
DE60 2905 0101 0082 9837 19 (BIC: SBREDE22XXX), Empfänger: BREPRESS UG,
Verw.-Zweck: Spende Blaulichtblog. Vielen Dank!

Kommentar hinterlassen zu "Keine Maskenpflicht mehr in Flugzeugen – Gesundheitsminister Lauterbach gescheitert – wann wird er abgelöst?"

Hinterlasse einen Kommentar