Neuwahlen in Berlin: CDU hat Oberwasser – kommt eine Koalition zwischen CDU und Grünen?

Berlin und die Chaoswahl, ein Thema, das vorläufig kein Ende findet. Die Berliner CDU bereitet sich aktiv auf Neuwahlen vor und hat aktuell Oberwasser. Führt sie derzeit doch nach einer aktuellen Umfrage des „Tagesspiegel“ zusammen mit den Grünen mit 21 Prozent. Die Berliner wählen demnach die SPD mit 18 Prozent, Die Linke mit 11 Prozent, die AfD mit 9 Prozent und die FDP mit 7 Prozent.

CDU-Landes- und Fraktionschef Kai Wegner läuft sich öffentlich und semi-öffentlich schon warm für neue politische Bündnisse. Wegner (CDU) könnte sich ein Bündnis mit den Grünen vorstellen, auch als Juniorpartner. Doch die Grünen in Berlin sind anders als im Bundesland Hessen, wo die CDU bereits mit den Grünen koaliert, politisch links verortet. Keine gute Ausgangslage für die Berliner CDU.

Die aktuell Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) steht bei den Berlinern nicht hoch im Kurs. Hat sie doch im ersten Jahr im Amt kaum Erfolge vorzuweisen.


Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte das Projekt BLAULICHTBLOG mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf
DE60 2905 0101 0082 9837 19 (BIC: SBREDE22XXX), Empfänger: BREPRESS UG,
Verw.-Zweck: Spende Blaulichtblog. Vielen Dank!

Hinterlasse einen Kommentar