Selbsttests in Schulen – Lehrer sollen testen – kein Fachpersonal vorhanden – Gesundheit der Schulgemeinschaft steht auf dem Spiel

Ab Montag gilt in vielen Schulen Deutschlands eine Selbsttestpflicht für Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte. Die Schülerschaft soll sich zuhause testen und ihren Test mit zur Schule bringen. Im negativen Fall können Sie sodann am Unterricht teilnehmen.

Wer kontrolliert, ob die Tests tatsächlich zuhause von dem jeweiligen Schüler vorgenommen wurden? Haben sich statt des Schülers ggf. andere Familienmitglieder zum Schein testen lassen, um ein positives Ergebnis zu kaschieren? Ist der Test ggf. schon älter als ein Tag? Fragen über Fragen. Diese Fragen stellen sich jedoch nicht die zuständigen Kultusbehörden der Länder.

Mit der heißen Nadel werden Regelungen gestrickt, die die Schulen vor Ort alleine ausbaden müssen. Ein bildungspolitischer Skandal zulasten aller in der Schulgemeinschaft.

Darüber hinaus sollen Lehrkräfte Test an den Schülern in der Schule durchführen. Hier versagen die Bildungsverwaltungen total. Gehört das Testen auf Corona zum Berufsprofil der Lehrkräfte? Sind diese fachlich qualifiziert? Wer haftet, sollten die Lehrkräfte etwa die Nase verletzen?

Die Kultusministerien und Senatsbildungsverwaltungen setzen die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte auf´s Spiel. Was für ein Arbeitgeber ist der öffentliche Dienst eigentlich, wenn er so mit seinen Bediensteten umgeht?

Lehrkräfte haben in Deutschland keinen Respekt mehr. Die Lehrerinnen und Lehrer verfügen über keine Interessenvertretung. Lobbyismus existiert für Lehrkräfte nicht. Die Gewerkschaften sind auf Tauchstation gegangen – gerade jetzt wäre ihre Stunde. Peinlich.

Kein Wunder, dass der Beruf des Lehrers immer unattraktiver wird. Fremdschämen muss man sich für die Kultusminister und Bildungsenatoren.

Deutschland befindet sich in der Pandemie. Sollen die Schulen geöffnet bleiben, so ruft den Notstand aus. Positioniert die für den Katastrophenschutz zuständigen Stellen (THK, Rotes Kreuz, Bundeswehr etc.) vor den Schulen und lässt die in der Schule Tätigen von einem professionellen Team testen.

Übrigens: Wann werden die Lehrkräfte eigentlich geimpft?


Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte das Projekt BLAULICHTBLOG mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf
DE60 2905 0101 0082 9837 19 (BIC: SBREDE22XXX), Empfänger: BREPRESS UG,
Verw.-Zweck: Spende Blaulichtblog. Vielen Dank!

Kommentar hinterlassen zu "Selbsttests in Schulen – Lehrer sollen testen – kein Fachpersonal vorhanden – Gesundheit der Schulgemeinschaft steht auf dem Spiel"

Hinterlasse einen Kommentar