Spendable Bundesregierung: Deutschland zweitgrößtes Geberland für humanitäre Hilfe

Wenn es darum geht, der ganzen Welt mit Steuergeldern zu unterstützen, dann stellt sich die Bundesregierung gleich an die Spitze der zahlenden Länder. Das war schon unter der Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) so und wird sich bei ihrem Amtsnachfolger Olaf Scholz (SPD) ganz sicher nicht ändern. Und so verwundert es auch nicht, dass Deutschland seit 2016 weltweit zweitgrößter Geberstaat für humanitäre Hilfe ist. Das geht aus dem „Bericht der Bundesregierung über die deutsche humanitäre Hilfe im Ausland 2018 bis 2021“ hervor.

Demnach wurden die Mittel für humanitäre Hilfe in den letzten Jahren drastisch erhöht: Seit 2018 um rund 70 Prozent auf 2,57 Milliarden Euro. Deutschland und seine Partner würden weiter hart daran arbeiten, dass humanitäre Organisationen weltweit Leben retten und Leid lindern können, heißt es in dem Bericht weiter.


Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte das Projekt BLAULICHTBLOG mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf
DE60 2905 0101 0082 9837 19 (BIC: SBREDE22XXX), Empfänger: BREPRESS UG,
Verw.-Zweck: Spende Blaulichtblog. Vielen Dank!

Kommentar hinterlassen zu "Spendable Bundesregierung: Deutschland zweitgrößtes Geberland für humanitäre Hilfe"

Hinterlasse einen Kommentar