Ukrainische Botschafter Melnyk gibt Angela Merkel Mitschuld am Krieg in der Ukraine

Der nachfolgende Vorhalt sollte einmal öffentlich diskutiert und aufgeklärt werden:


Der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk macht der früheren Bundeskanzlerin Angela Merkel schwere Vorwürfe und weist ihr eine Mitschuld am russischen Krieg gegen sein Land zu.

“Wir haben Angela Merkel fast blind vertraut. Es gab ein riesiges Vertrauen in der Überzeugung, dass sie die Dinge besser einschätzen und regeln kann”, sagt Melnyk der “Süddeutschen Zeitung”. Dies habe sich als Fehler erwiesen. Niemand sei “so nah an Putin dran” gewesen wie Merkel persönlich und Deutschland als Vermittler zwischen Russland und der Ukraine im Normandie-Format, dem auch Frankreich angehörte. “Niemand wusste besser als sie, wie angespannt das Verhältnis zwischen Russland und der Ukraine geblieben ist und dass Putin keine Einigung, sondern die Vernichtung meiner Heimat will”, sagt Melnyk über die frühere Kanzlerin.

Trotzdem sei in Berlin die Entscheidung für die umstrittene Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 und gegen Waffenlieferungen an die Ukraine gefallen.


Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, unterstützen Sie bitte das Projekt BLAULICHTBLOG mit einer Spende. Per paypal (Kreditkarte) oder mit einer Überweisung auf
DE60 2905 0101 0082 9837 19 (BIC: SBREDE22XXX), Empfänger: BREPRESS UG,
Verw.-Zweck: Spende Blaulichtblog. Vielen Dank!

Kommentar hinterlassen zu "Ukrainische Botschafter Melnyk gibt Angela Merkel Mitschuld am Krieg in der Ukraine"

Hinterlasse einen Kommentar